Karriere mit Lehre: Andreas Wilfinger

Wilfinger_Andreas-Büro

Lehrling, Monteur, Verkaufsberater

  • Wilfinger_Andreas-Büro
  • Wilfinger_Andreas-Tür
  • Andreas Wilfinger

Andreas Wilfinger hat seine Lehre bei Egger Glas im Jahr 2001 begonnen. Gefragt, wie er seinen Weg in die Glasbranche gefunden hat, berichtet er, dass er gegen Ende seiner Schulzeit eigentlich schon sicher war, eine Lehre in einem anderen Berufszweig zu beginnen. „Ich hatte in meinem letzten Schuljahr an der Polytechnischen Schule im Rahmen der Berufsorientierung aber die Möglichkeit, eine Praxiswoche bei Egger Glas zu machen. Ich habe sofort festgestellt, dass mir die Arbeit taugt und genau das Richtige für mich ist“, erzählt er, wenn er sich an damals erinnert. Heute ist er froh, sich damals für den Beruf des Glasers entschieden zu haben. „Auch (oder gerade weil) das Glaserhandwerk vielleicht nicht gerade häufig sehr weit oben auf der Liste der Wunschberufe von Jugendlichen steht, sollte man eine Lehrlingsausbildung in der Glasbranche nicht gleich von vornherein ausschließen“, gibt Andreas zu bedenken.

Nach seiner Lehrabschlussprüfung hat Andreas in unserer Montageabteilung gearbeitet und Projekte von ganz klein bis ganz groß umgesetzt. Als ausgebildeter Facharbeiter hat er auch recht bald die Verantwortung über einen Montagetrupp übernommen und war selbständig für die Abwicklung von Baustellen zuständig. „Die Arbeit als Glasbautechniker“, berichtet er, „ist immer abwechslungsreich und interessant. Aus Glas kann man viel Verschiedenes gestalten. Unser Werkstoff ist modern und wird auch in Zukunft in Architektur und Handwerk nicht wegzudenken sein.“ Von seiner Tätigkeit als Monteur ist er immer noch begeistert. „Es ist ein wirklich tolles Handwerk. Wenn man einen Auftrag erledigt hat, kann man sich gemeinsam mit dem Kunden über ein schönes, gelungenes Projekt freuen, und zufrieden den Feierabend genießen.“

Vor einigen Monaten hat Andreas vom Außendienst auf seine heutige Position im Verkaufsinnendienst gewechselt. Heute nimmt er Kundenanfragen entgegen, arbeitet Kostenvoranschläge aus und klärt die technische Ausführung von Projekten. „Meine Erfahrung als Monteur ist unbezahlbar, weil ich ganz genau weiß, wie unsere Produkte in der Praxis funktionieren“, erzählt er. Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen möchte er mit auf den Weg geben: „Mein Beispiel zeigt, dass man mit einer Lehrausbildung zum Glasbautechniker eine Menge Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklung gewinnt. Lasst euch die Chance auf einen Lehrplatz bei Egger Glas nicht entgehen!“


Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an:

+43 3113 3751-0

Direkt anfragen unter

office@egger-glas.at


Weitere aktuelle
News & Beiträge

  • Egger Glas GmbH

    Isolier- und Sicherheitsglaserzeugung
    Gersdorf 105, A-8212 Pischelsdorf

    +43 3113 3751-0
    office@egger-glas.at

  • Jetzt anfragen



  • Downloads

    Anleitungen & weitere Downloads
    Mehr erfahren